„How big is your footprint?“ – Der Besuch unserer Erasmus+-Partnerschulen in Bergheim

Am Sonntag, den 17.September, hieß es im Zuge unseres Erasmus+-ProjektesHow big is your footprint? Together against the climate crisis“: Bienvenidos, Bem-vindos und Hartelijk welkom am Gutenberg-Gymnasium in Bergheim!

22 Gastfamilien machten sich voller Vorfreude – und auch ein wenig nervös- auf den Weg, um ihre Gäste in Empfang zu nehmen. 24 Schülerinnen und Schüler sowie sieben Lehrkräfte unserer europäischen Partnerschulen aus Badajoz (Spanien), Sintra (Portugal) und Doetinchem (Niederlande) reisten an, um unsere Schule sowie Bergheim und Umgebung kennenzulernen und mit uns eine Woche lang an unserem Projekt zu den Themen CO2- Fußabdruck, Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu arbeiten.
Nach dem ersten Abend in den Familien startete die Projektgruppe am Montag in eine intensive, abwechslungsreiche Woche. Unsere Gäste lernten zunächst unsere Schule und das deutsche Schulsystem kennen- auch indem sie in unseren Unterrichtsalltag hineinschnuppern konnten.

Bei einem Rundgang durch die Schule wurden natürlich besonders unsere Solaranlage, die Bienenstöcke und die Jahrgangsbäume bestaunt. Abends besuchten alle gemeinsam die von Herrn Brandt und dem Greenteam unserer Schule organisierte Podiumsdiskussion zum Thema „Mobilität der Zukunft“.

Am Dienstag absolvierte die Projektgruppe gemeinsam diverse Workshops, wie etwa zu den Themen Upcycling, Wasser oder dem CO2-Fußabdruck, und bepflanzte zum Abschluss gemeinsam ein Erasmus+-Beet auf unserem Schulhof. Am Nachmittag war es dann nach einem Besuch des Braunkohletagebaus Zeit für etwas sportliche Abwechslung in Form einer Partie Fußballgolf am Forum Terra Nova.

Am dritten Projekttag stand unser Ausflug nach Köln an: Gleich zu Beginn wagten wir den Aufstieg auf den Dom und erklommen die 533 Stufen des Südturms, bis wir die -nicht nur für unsere Gäste- beeindruckende Aussicht genießen konnten. Im Anschluss kam endlich unsere selbst produzierte Audio-Tour in Kombination mit einer Foto-Rallye zum Einsatz, in der wir unseren Gästen ausgewählte Sehenswürdigkeiten und Informationen rund um die (Alt-) Stadt (etwa den Heinzelmännchenbrunnen, Tünnes und Schäl, Karneval oder Köln als multikulturelle Stadt) nahebringen konnten.
Natürlich durfte auch die Erkundung Bergheims nicht fehlen: So zeigten wir unseren Gästen im Zuge eines Stadtspaziergangs die wichtigsten Orte in Bergheim, wurden von Bürgermeister Volker Mießeler herzlich im Sitzungssaal des Rathauses empfangen und wanderten danach nach Schloss Paffendorf, als Beispiel für die in der Region typischen Wasserschlösser im Renaissance-Stil.
Am Abend stieg dann die große Abschiedsparty in unserer Schulmensa. Hier wurde noch einmal auf die gemeinsame Woche zurückgeblickt, ein internationales Buffet genossen und gemeinsam ausgelassen zu Hits aus den verschiedenen Ländern getanzt.
Während dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse anzuwenden und die Kulturen der Partnerländer kennenzulernen, es wurden auch viele neue Freundschaften geknüpft (die ersten privaten Besuche in den Ferien sind bereits geplant!).

Wir danken allen Beteiligten herzlich und freuen uns schon sehr auf die nächste Mobilität in die Niederlande im nächsten Jahr!
Bis dahin: Tot ziens! Hasta luego und até logo!