Samstag, 4. November 2023 – Der Tag der offenen Tür am Gutenberg-Gymnasium Informationsveranstaltung für Viertklässler*innen und ihre Eltern und für Seiteneinsteiger*innen in die gymnasiale Oberstufe

Bei der ersten Veranstaltung am 19.Oktober 2023 informierten sich zahlreiche Eltern von Viertklässler*innen über die Besonderheiten unserer Schule:

Wie prägt der UNESCO-Gedanke unser Schulprogramm? Wie profitiert Ihr Kind von Erasmus+? Welche Bedeutung haben die MINT-Fächer am GuGy, und was bedeutet die Einführung der elternfinanzierten iPads ab Stufe 8 für die Schüler*innen? Besonders umfangreich wurde natürlich über das pädagogische Konzept der Erprobungsstufe am Gutenberg-Gymnasium informiert. 

In einem zweiten Teil wurden die Eltern zu einem Rundgang an verschiedene Info-Points eingeladen: Schüler*innen und Lehrer*innen präsentierten ihnen ihre Arbeitsbereiche. Mit einem Getränk in der Hand kam man ins Gespräch mit erfahrenen GuGy-Eltern, Schulleitung, Unterrichtenden.

Nun folgt die zweite Informationsveranstaltung am Samstag, 4.November:

Unser Tag der offenen Tür richtet sich sowohl an alle Schüler*innen der Klassen 10, die an einem Übergang in die gymnasiale Oberstufe am Gutenberg-Gymnasium interessiert sind, als auch an Schüler*innen der Klassen 4 und ihre Eltern.

Um 9.30 Uhr informiert die Oberstufenkoordinatorin Frau Knipping im Raum 209 über den Wechsel von anderen Schulformen in die gymnasiale Oberstufe.

Anschließend führen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Kleingruppen durch die Fachräume unserer Schule. Dabei besteht die Gelegenheit zum Gespräch mit verschiedenen Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie den Schülerinnen und Schülern.

Um 10 Uhr werden die Viertklässler*innen mit ihren Eltern in der Aula von der Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Jeckel begrüßt. Nach einigen Informationen erwartet die Eltern ein Rundgang durchs Gebäude. Die Kinder hingegen können im Mitmach-Unterricht verschiedene Fächer hautnah erleben: Habt ihr euch schon mal auf Lateinisch begrüßt? Möchtet ihr ausprobieren, was man in Physik so macht? Oder wollt ihr doch lieber ein bisschen im Computerraum programmieren? Euch reizt der Blick in die Sternwarte, oder ihr möchtet Theaterluft schnuppern?

Für jede(n) ist etwas dabei! Wir freuen uns auf euch und eure Eltern, liebe Viertklässler*innen!

Bitte beachten Sie weitere Informationen auf unserer Homepage in den nächsten Wochen. An die Grundschulen haben wir außerdem die GuGy-Informationsbroschüre verschickt.

Fragen rund um die Oberstufe richten Sie gerne an b.knipping@gugy.de,

Fragen zur Erprobungsstufe beantwortet Ihnen g.jeckel@gugy.de.

Achtung: Wegen des Hubertusmarkts und einer Sportveranstaltung wird es schwierig sein, einen Parkplatz zu finden. Wer zu Fuß kommen kann, sollte dies tun! Ausschließlich für Besucher*innen unserer Informationsveranstaltungen wird der hintere Pausenhof zum Parken freigegeben. Bitte betreten Sie die Schule aber durch den Haupteingang an der Gutenbergstraße!