Lesetipp für die Ferien

Kirsten Boie: Heul doch nicht, du lebst ja noch. Oetinger, 2022. Ab ca 14 Jahre.

Das Buch nimmt uns mit in die ersten Monate der Nachkriegszeit 1945 und spielt in Hamburg. Die Menschen sind damit beschäftigt, in der zerbombten Stadt aufzuräumen und sich um Essensmarken zu kümmern, um sich und ihre Familien satt zu bekommen.

Drei Jugendliche sind die Hauptpersonen:

Jakob, ein jüdischer Junge, der in seinem Versteck ausharrt und zunächst nicht mitbekommt, dass der Krieg bereits beendet ist.

Traute, die Bäckerstochter, die ihren verschollenen Freundinnen nachtrauert und gerne mit den Jungs mitspielen möchte.

Hermann, der immer noch die Uniform der Hitlerjugend trägt und sich zu Hause um seinen beinamputierten Vater kümmern muss.

Das Buch ist spannend geschrieben jeweils aus der Perspektive der drei Hauptpersonen und kann in der Mediothek ausgeliehen werden.

Übrigens dürfen alle Bücher über die Ferienzeit ausgeliehen werden.