Neu in der Mediothek!

Leseempfehlungen

Boie, Kirsten: Sommer in Sommerby. Oetinger, 2018.

Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen ihre Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen, weil ihre Mutter während eines Amerikaaufenthaltes einen Unfall hatte und dort  im Krankenhaus liegt.

Die seltsame alte Frau wohnt in einem abgelegenen Haus und hat weder Telefon noch Internet aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste vertreibt. Wie es für die Kinder trotz allem noch ein wunderbarer Sommer wird, davon erzählt dieses Buch.

 

Für Fans der Greg-Bücher

Mian, Zanib: Planet Omar. Bd 1: Nichts als Ärger. Loewe, 2020.

Omar ist ein wahrer Experte für Ärger, denn das Pech scheint ihn zu verfolgen. Dabei ist er doch nur ein ganz normaler Junge mit viiiiel Fantasie! Ein witziges Kinderbuch im Comic-Stil mit einem muslimischen Helden, in dem man nebenbei auch viel über den muslimischen Glauben und die Kultur erfährt.