Skifahrt, die Vierte

Mittwoch   15.03.23 – Letzter Skitag

Wie immer wurden wir geweckt und haben im Speisesaal die Lunchpakete gepackt. Wir wussten ein Stück weit schon was uns erwartete, trotzdem waren wir sehr aufgeregt, da uns die Gruppen der Ski-Rallye nicht bekannt waren. Im nach hinein waren wir alle sehr zufrieden mit unseren Gruppen. Dann hieß es Skisachen anziehen und auf zur Bergstation.

Bei der Bergstation sollte jede Gruppe ein Aufwärmprogramm vorführen. Nach Herr Hackbarths Kontrolle durfte die erste Gruppe starten. Die anderen Gruppen durften im jeweiligen Takt von 5 min starten. Die erste Lehrerin, die wir trafen war Frau Block, dort sollten wir im gleichen Takt ,,Macarena,, tanzen. Frau Block hat sich das Lachen verkniffen. 😊

Von dort aus fuhren wir zum Sessellift der uns zu Herrn Correnz führte. Dort mussten wir einen steilen Weg zum Gipfelkreuz besteigen. Beim Gipfelkreuz sollten wir ein kreatives Foto darstellen. Vom Gipfelkreuz aus fuhren wir zur Webcam, wo Frau Dugandzic auf uns wartete. Bei ihr sollten wir Pantomime spielen, dort kamen Wörter wie Lärmampel oder Thermometer vor, was uns alle zum Lachen brachte. 😊

Wir fuhren nun über einen Ziehweg, den alle unsere Gruppen meisterten. Nach einer etwas längeren Fahrt trafen wir auf Frau Modarressie. Dort sangen wir unterschiedliche Lieder für sie und sie zeigte uns ihre coolen Moves, obwohl wir ziemlich schief gesungen haben. Von Frau Modarressie aus fuhren wir einen schönen Weg zu Herr Kurtz. Da hatten wir sehr viel Spaß beim Schild mit Schneebällen treffen. Herr Kurtz war zwar nicht so begeistert von unserer Leistung, trotzdem mussten wir bei unseren schiefen Würfen sehr lachen. Von unserem Lachen erhofften wir, dass wir uns bei Herrn Rölleke erholen würden. Doch das war nicht so, denn bei ihm mussten wir unsere besten Witze aus der Tasche kramen. Er war nicht leicht zu überzeugen, aber da unsere Witze so schlecht waren hatte er meist Mitleid und musste auch lachen. Dann fuhren wir ein etwas längeres Stück runter zur Mittelstation. Dort wartete Herr Hackbarth auf uns, um uns eine letzte Herausforderung zu stellen, und zwar mussten wir mit dem Zauberteppich hochfahren und dort eine menschliche Raupe bilden, mit der wir runterfahren mussten. Es sah bei den meisten sehr lustig aus.

Danach kamen wir wieder im Hotel an, wo wir unsere Skisachen abgaben und Zeit hatten unsere Koffer zu packen.

Das Essen:

Frühstück: Individuell

Mittagessen: Lunchpakete

Abendessen:

Vorspeise: Tomatensuppe mit Nudeln

Hauptspeise: Reis mit Hähnchen

Nachspeise: Apfelkuchen

Wir grüßen Herr Nimtsch und Henri 😊

Lenja und Lilia 8a

Dienstag   14.03.23 – Fünfter Skitag

Der heutige Tag hatte uns viele neue Herausforderungen gestellt. Der Schatzberg, der eigentlich immer so eine goldige Aussicht hatte, war heute leider nicht ganz so goldig. Trotz schwierigen Wetters wie Nebel, Schneeregen und Hagel, das in den Bergen unberechenbar ist, war der Ehrgeiz unserer Klassen jedoch stärker denn je zuvor und sie haben die Pisten zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern gemeistert. Auf den Pisten lag viel Neuschnee, was zu ein paar Stürzen führte, doch das hat unsere tapferen Ski-Gruppen nicht eingeschüchtert. Diese Herausforderung war nicht leicht, doch Übung macht den Meister! Zu Mittag zeigte sich die Sonne, auch wenn es nur für kurze Zeit war. Auch als die Sonne nicht mehr da war, strahlten wir wie ein Sonnenschein und hatten Spaß am Skifahren. Am Ende können wir sehr Stolz auf uns sein!

Doch das launische Wetter ist längst vergessen, alle Schüler sind gespannt auf die morgige Ski-Rallye. Für die Rallye werden wir in völlig neue Gruppen eingeteilt, um dann spannende Aufgaben in unseren neuen Teams zu lösen!

Jetzt genießen wir die letzten Tage mit unseren Klassen und freuen uns auf den Spiele- bzw. Filmabend.

Wir grüßen unsere Familien und Hannah.

Lilia und Emma J. 8a

 

Montag   13.03.23 – Vierter Skitag

Nach der gestrigen Entspannung, ging es für alle das erste Mal auf die Spitze des Schatzberges. Der Ausblick auf die entfernten Berge war wirklich einmalig. Jetzt ist es viel besser nachvollziehbar warum der Berg auch Schatzberg heißt. Um zu einem Schatz zu gelangen, braucht es auch wirklich etwas Mühe. Ohne genügend Übung dürften wir uns ja erst recht nicht nach ganz oben begeben.

Manche Gruppen drehten ihre ersten Runden auf den roten Pisten. Es war definitiv nicht besonders einfach, doch das wurde wiederum schnell vergessen durch eine hervorragende Aussicht und gute Pistenverhältnisse. Es gab mit höchster Wahrscheinlichkeit niemanden der sich nicht mindestens einmal gemault hat, aber dennoch hatten alle Kinder Spaß auf den Skiern.

Beim zweiten Anlauf konnten aber alle die Pisten besser bezwingen und trotz der Anstrengung, heil den Berg herunterkommen. Manche Gruppen waren sogar bereits so gut geübt, dass sie sich sogar auf die gefürchtete schwarze Piste trauen konnten. Auch sie kamen heile und zufrieden den Berg herunter.
Der Fortschritt und der Mut unserer Klassen sind wirklich bewundernswert. Aber das hätten wir niemals ohne unsere tollen Lehrer und Lehrerinnen geschafft.
Spaß die vielen guten Lifte auszuprobieren und wieder die Piste herunter zu fahren, hatten auch mehrere Skigruppen. Leider hatte dabei ein Lehrer einen kleinen, aber gottseidank nicht zu schlimmen Vorfall …  😉.
Am Ende sind wir alle wieder im gemütlichen Hotel angekommen. Wir alle waren hundemüde, doch wir sind gespannt auf die vielen Erfolge die uns der morgige Tag zu bieten hat. Jeder macht von Tag zu Tag großartige Fortschritte, aber für`s Erste freuen wir uns auf eine gut verdiente Entspannung bei einem tollen Spieleabend.

Emma J und Emma Z, Klasse 8a

 

Sonntag, 12.03.23 – Skifreier Tag

Wie jeden Morgen frühstückten wir. Heute allerdings erst um neun Uhr, was uns alle gefreut hat, weil wir ausschlafen konnten. Heute sind wir kein Ski gefahren.

 Um viertel nach zehn haben wir uns also unten getroffen und um zehn Uhr dreißig ist di 7d mit einer Pferdekutsche und die 8a mit einem Bus auf die Schönanger Alm gefahren. Besonders die Fahrt mit der Pferdekutsche hat sehr viel Spaß gemacht. Auf dem Rückweg ist die 8a dann mit der Pferdekutsche gefahren.

 Auf der Alm angekommen durften sich alle mit ihrem Geld etwas leckeres zu Essen und Trinken kaufen. Nachdem alle satt waren und bezahlt hatten, sind wir raus in den Schnee gegangen und sind gerodelt. Das Rodeln hat sehr viel Spaß gemacht, denn es hat sehr geschneit. Und so konnte man gut rodeln.

 Um vierzehn Uhr ist die 8a mit der Pferdekutsche und die 7d um 14:30 Uhr mit dem Bus zurück zum Schweizerhof gefahren.

Dort konnten wir dann noch etwas entspannen.

Um 18 Uhr gab es dann mal wieder das Abendessen. Zur Vorspeise gab es Nudelsuppe. Als Hauptspeise gab es Toast mit Speck und Käse überbacken. Für die Vegetarier gab es das Toast nur mit Käse.

Danach durften wir bis 20 Uhr auf unsere Zimmer gehen, bis das Abendprogramm begann.

  

Von Florian und Malik 7d

 

 

Samstag, 11.03.23 – Dritter Skitag

Wie immer sind wir aufgestanden, haben gefrühstückt, unsere Lunchpakete gepackt und sind mit den Gondeln auf den Berg gefahren. Die Skiprofis durften sofort bis zur Bergspitze fahren, der Rest hingegen erst nur zur Mittelstation. Die Profis fuhren zweimal von der Bergspitze bis zum Tal. Die Anfänger*innen fuhren auf der steilen Piste neben dem Ankerlift. Später durften mehrere Gruppen von den Anfänger*innen auch von der Bergstation bis zur Mittelstation runterfahren. Eine Gruppe ist die Talabfahrt gefahren.

Wir wurden dann vom Bus abgeholt und sind zum Hotel gefahren. Wir hatten dann wieder 2 Stunden Pause in unseren Zimmern. Als die Pause vorbei war, gab es Abendessen. Als erstes gab es Gerstelsuppe, danach Nudeln mit Tomatensoße und als letztes Schokoladepudding als Nachtisch.

Als Abendprogramm gab es um 20:00 Uhr einen Film Abend. Wir durften darüber abstimmen, welchen Film wir schauen.

 

Rim B. und Marie K., Klasse 7d

 

Freitag, 10.03.23 – Zweiter Skitag

Wie immer standen wir um ca. 8 Uhr auf, wir haben dann gefrühstückt und unsere Lunchpakete gepackt. Bevor der Bus kam, haben wir unsere Skischuhe angezogen. Einigen fiel es schwer, die Skischuhe anzuziehen, anderen einfach. Als wir in Auffach ankamen, sind wir mit den Gondeln hoch auf den Berg zur Mittelstation gefahren. Kurz davor wurden wir in Gruppen eingeteilt, je nach Skierfahrung.

Leider fing es nach der 1-stündigen Mittagspause an zu regnen, was die meisten blöd fanden. Deshalb sind wir in den Lunchraum gegangen und haben uns für 15 Minuten dort aufgewärmt. Als es aufgehört hat zu regnen, sind wir wieder rausgegangen und weiter Ski gefahren.

Heute durften wir zum ersten Mal den Tellerlift benutzen, mehr als 5 Leute sind aus dem Tellerlift gefallen, was ziemlich lustig war. 😊 Ein Schüler hat den Waldweg bevorzugt. 😉 Später durften mehrere Gruppen auch den Ankerlift benutzen, der an einer steilen Piste steht. Ein anderer Schüler ist lustigerweise vom Ankerlift runtergefallen.

In den letzten 15 Minuten, bevor wir zurückfahren mussten, konnten wir frei die Piste runterfahren. Alle hatten großen Spaß dabei. Als 15 Minuten vorbei war, sind wir mit den Gondeln zurück ins Tal gefahren. Wir wurden dann vom Bus abgeholt, als wir beim Hotel ankamen waren alle froh.

Wir hatten bis zum Abendessen 2 Stunden Pause. Zum Abendessen gab Frittatensuppe (Pfannkuchenstreifen in einer Suppe), danach gab es Kaiserschmarren mit Apfelmus. Als Nachtisch gab es Erdbeereis und Schokoeis.

Als Abendprogramm gab es ab 20:00 Uhr Disco, wobei alle sehr viel Spaß hatten.

 

Rim B. und Marie K., Klasse 7d

 

Donnerstag, 09.03.23 – Erster Skitag

Am Donnerstag den 09.03.23, sind wir um ca. 08:00 Uhr aufgestanden. Um 08.30 gab es dann Frühstück, dazu sollten wir auch unsere Lunchpakete packen für den Mittag. Eine Stunde später wurden wir vom Bus abgeholt. Als wir an der Talstation ankamen, holten wir unsere Skischuhe und unsere Skier im Skiverleih ab. Dann fuhren wir mit den Gondeln gruppenweise nach oben auf die Mittelstation. Oben angekommen haben wir uns mit dem ,,Spiel´´ namens Bärenjagd aufgewärmt, wo wir viele verschiedene Bewegungen machen mussten.

Kurz danach wurden wir in 7 Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen wurden dann verschiedene Übungen gemacht zum Beispiel: wie man eine Kurve fährt oder wie man bremst. Danach hatten wir eine 1-stündige Mittagspause. Nach der Pause ging es für die Fortgeschrittenen die Piste runter, für die Anfänger weiter an das Üben. Später durften die Anfänger*innen auch die Piste runterfahren. Zum Glück mussten wir die Piste nicht hochstapfen, sondern wir konnten den Zauberteppich benutzen.

Die Fortgeschrittenen sind dann jeweils alleine von der Spitze der Piste ohne irgendeine Hilfe nach unten gefahren. Kurz danach haben sich alle unten an der Talstation zusammen versammelt. Dann haben wir auf den Bus gewartet. Endlich, nach der langen Wartezeit, war der Bus da und wir konnten zum Hotel fahren. Wir hatten 2 Stunden zur freien Verfügung und zum Chillen.

Endlich gab es um 18:00 Uhr Abendessen. Es gab als Vorspeise Suppe, als Hauptgang Schnitzel und Pommes, worauf sich die meisten freuten. Zur Nachspeise gab es dann Joghurt mit Früchten.

Drei Stunden später haben wir eine Nachtwanderung durch einen Wald gemacht. Es hat ziemlich viel Spaß gemacht!

Nach der Nachtwanderung saßen wir draußen am Lagerfeuer und tranken Kinderpunsch.

Später gingen wir auf unsere Zimmer und haben uns beschäftigt bzw. unterhalten, danach war Nachtruhe.

Rim B. und Marie K., Klasse 7d

 

 

Mittwoch, 08.03.23 – Anreise

 Am Dienstag den 07.03.23 haben wir uns gegen 23 Uhr auf den Weg nach Österreich in die Wildschönau gemacht. Unser Ziel ist das Hotel Schweizerhof, welches uns GuGyaner seit über 40 Jahren beherbergt.

Während wir also auf die Abfahrt des Busses gewartet haben, waren wir alle ziemlich aufgeregt und hofften unsere Wunschplätze zu bekommen. Ab der Abreise begann die Freude und alle haben gelacht und sich viel erzählt, weshalb man erstmal nicht an Schlaf gedacht hat. Insgesamt haben wir viermal Rast gemacht. Einige sind früh eingeschlafen, doch die meisten sind bis in den frühen Morgen wachgeblieben.

Gegen 9 Uhr trafen wir am Schweizerhof ein und luden unsere Koffer und Rucksäcke aus.

Herr Correnz hat uns direkt über die Regeln der Skifahrt aufgeklärt. Zusammen haben wir das Skizubehör vom Dachboden bis in den Keller transportiert. Jeder hat mitgeholfen.

Zum Frühstück gab es Brot mit verschiedenem Belag Wurst, Käse etc…). Mittags gab es eine leckere Suppe, für jeden war etwas dabei! Am Abend Suppe, Spaghetti und Schokoküsse zum Nachtisch. Mhhhmm lecker…

Insgesamt war es ein anstrengender Tag, da wir noch müde von der Busfahrt waren.

Wir haben einen Weg mit viel Schnee bestiegen und die Gondel besucht mit der wir morgen auf den Berg fahren werden.

Leider konnte unser Klassenlehrer aus gesundheitlichen Gründen nicht mitfahren, daher wünschen Max K. und Jost und die Klassen 8a und 7d viele Grüße aus den Bergen und eine schnelle Genesung!!!

Es war ein spannender Start in die Klassenfahrt.