Skifahrt, die Zweite: Pfiat eich!

Dienstag, 24.01.2023 – Achter und letzter Tag

Heute wurden wir wie immer um 8:00 Uhr geweckt und sind dann um 8:30 zum Frühstück gegangen, wo wir uns anschließend ein Lunchpacket machten.

In die Skisachen reingquetscht und mit den Skiern in der Hand fuhren wir zum Gipfel, wo wir Aufgabenblätter und Stifte bekamen die wir im Laufe der Ski-Rallye ausfüllten. Oben angekommen, zogen wir gespannt unsere Skier an und teilten uns in die vorgegebenen Gruppen ein, in denen es immer einen Anführer oder eine Anführerin von den Fortgeschrittenen gab. Dann sind wir gruppenweise im Sonnenschein bei tollen Pistenbedingungen zu den 8 Lehrern mit ihren Aufgaben gefahren.

An der 1. Station bei Frau Weyand sollten wir ihr unseren Teamnamen sagen und ihr unsere Aufwärmübungen zeigen. Dann wurden wir mit Abstand zu den anderen Gruppen zur 2. Station losgeschickt. Dort wartete Herr Kurtz, ganz gespannt auf einen Witz von uns. Dies geschafft, durften wir weiter zur 3.Station fahren.

Die 3.Station fand am Gipfelkreuz bei Herr Correnz statt. Dort mussten wir ein Foto vor dem Gipfelkreuz machen. Weiter ging es zu Frau Bedbur, wo wir Tabu spielten, und dann weiter zur 5. Station zu Philipp, an der wir in kurzer Zeit eine Schneefigur bauen mussten. Die Piste weiter runter geschossen, ging es schon zu Herr Brandt, bei dem wir uns einen Team-Ruf überlegen mussten. Herr Peukert war unser Wegweiser und Aufpasser, damit wir alle zu Herrn Kissel fanden, bei dem wir mit Schneebällen 4 verschiedene Hütchen treffen mussten. An der Mittelstation gab es bei Frau Weyand (sie ist während der anderen Stationen auch runtergefahren) die 8. Station, wo wir als Raupe gemeinsam den Anfängerhügel  runterfahren mussten.

Nach der Mittagspause beendeten wir unsere Rallye-Aufgaben und anschließend kam ein Lösungssatz heraus, den wir nicht verraten dürfen… Danach wurde Pro Gruppe ein Schatzsucher bestimmt, der mithilfe der erspielten Hinweise einen süßen Schatz im Schnee finden musste. Wir haben uns sehr gefreut!

Dann sind wir mit den Gruppen vom Vortag noch die Talabfahrt runter gefahren. Alle wieder zu Hause frisch geduscht, gab es leckeres Abendessen. Wir waren so ruhig, dass wir die Schlafenszeit 22:15 Uhr erzielten, die vielleicht sogar noch verlängert wird 😉

Um 20:15 Uhr gab es noch eine ‚Ehrung‘ unserer Skifahr-Künste und anschließend die Abschluss-Party im Keller. Morgen geht es nach aufregenden und anstrengenden Skitagen wieder nach Hause…

Unser Menü:
Frühstück: Buffet
Mittagessen: Lunchpaket
Abendessen: Vorspeise: Gemüse-Nudelsuppe (Minestrone), Hauptspeise: Tortelini, Nachspeise: Eis

Text: Diana und Emilia (7b)

 

Montag, 23.01.2023 – Siebter Tag

Wie gewohnt wurden wir um kurz vor 8 geweckt. Um halb 9 ging es dann für uns zum Frühstück, wo wir auch unsere Lunchpakete packten. Kurz danach machten wir uns für die Piste fertig und ab gings zur Gondel!

Heute fuhren zum ersten Mal alle Gruppen nach ganz oben. Dort stellten wir unsere Rucksäcke ab und trennten uns. Einige fuhren zu den Sesselliften, andere blieben noch bei den einfacheren Pisten. Alle hatten ganz großen Spaß auf den Pisten!! Nach einer anstrengenden ersten Hälfte machten wir eine Mittagspause, in der einige in die Alm reingingen und andere draußen im Schnee spielten oder aßen.

Nach der spaßigen Mittagspause ging es für uns alle wieder auf verschiedene Pisten. Auch die letzten Gruppen, die vorher noch nie mit dem Sessellift gefahren waren, fuhren heute das erste Mal! Nach einiger Zeit fuhren die ersten wieder Richtung Tal oder zur Mittelstation und dann mit der Gondel weiter ins Tal.

Als alle unten waren, kam der Bus, der uns wieder zum Hotel brachte. Dann hatten alle Zeit für sich und eine heiße Dusche, bis es dann um 18:00 Uhr leckeres Abendessen gab. Heute Abend findet für alle ein Spieleabend statt, der bestimmt viel Spaß machen wird.

Der Tag war wie immer sehr schön aber auch anstrengend!

Unser Menü:
Frühstück: Buffet
Mittagessen: Lunchpaket oder Essen auf der Alm
Abendessen: Vorspeise: Grießsuppe, Hauptspeise: Backfisch mit Kräuterkartoffeln (für Vegetarier gab es statt Fisch Zucchini), Nachspeise: Quarkbällchen mit Füllung

Yummy! 😉

Von Lea, Ida, Mirja, Marie, Amin und Yassin (8b)

   

Sonntag, 22.01.2023 – Sechster Tag

Skifahren gefällt uns sehr,
Kurven fahren ist nicht schwer,
die Schneekanonen sind fast leer,
bald sieht man Österreich nicht mehr,
alles ist weiß,
die Klassenfahrt ist nice!

Morgens wurden wir wie üblich um kurz vor acht Uhr geweckt. Schnell zum Frühstück, Lunchpakete vorbereiten und in die Skisachen schlüpfen. Mit den Skiern in der Hand und dem Helm auf dem Kopf ging es ab in den Bus und mit der Gondel auf die Piste. Für manche Skigruppen ging es heute schon nach ganz oben auf den Schatzberg. Die anderen blieben zum Üben auf der Mittelstation. Oben fühlte es sich an als wären wir kleine Skifiguren in einer Schneekugel.

Für die Mittagspause ging es für die meisten nach unten zur Mittelstation. Da haben wir uns ein Snickers/Lion und die belegten Brötchen aus dem Lunchpaket gegönnt.
Kurze Pause im Schnee und weiter ging es zum Ankerlift. (#googlemal)
Schlafen im Schnee wurde uns leider nicht erlaubt, deshalb mussten wir wieder auf die Piste mit ihren vielen Hubbeln wodurch wir immer wieder fast den Boden umarmen mussten.

Nach vier Stunden anstrengendem Skifahren sind manche wie jeden Tag die Talabfahrt hinuntergesaust. Skier einladen und los zum Hotel. Jetzt tun uns erst mal die Füße weh. Am Abend waren wir alle so leise dass wir die Schlafenszeit auf 22:15 Uhr hinauszögern konnten.

Aber jetzt geht es erst mal weiter mit dem Film Fack ju Göhte 2 oder verschiedenen Gesellschaftsspielen mit den Lehrern!

Speisen:
Frühstück: Buffet

Mittagessen: Lunchpaket
Abendessen:
– Vorspeise: Nudelsuppe
– Hauptspeise: Hähnchenkeulen mit Pommes und Salat
– Dessert: Schokoladenpudding mit Erdbeersauce

Entwerfer dieses wunderbaren, krassen Berichtes sind
1. kreativer Kopf: Leona (7b)
2. umsetzende Umsetzerin: Mila (7b)
3. textender Texter: Max (7b)

   

Samstag, 21.01.2023 – Fünfter Tag (skifreier Tag)

Nachdem wir heute 30 Minuten länger schlafen durften, da wir am gestrigen Tag ruhig waren und heute ein skifreier Tag war, mussten wir uns für das Frühstück um 9:00 Uhr fertig machen. Anschließend haben wir unsere Skisachen angezogen um runterzugehen.

Unten wurden die Siebtklässler von Pferdekutschen abgeholt und wir, die krassen Achtklässler, durften mit einer Bummelbahn zu einem Restaurant fahren, vor dem wir eine Stunde auf die Siebtklässler warten mussten. Aus diesem Grund entschlossen wir uns, uns gegenseitig mit großen, runden Bällen aus Schnee zu bewerfen. Der spannende Teil kam folgend, denn nach der Schneeballschlacht schubsten wir uns den Schneehang herunter und rutschten tief in den Schnee hinein. Der steile Hang war nur schwer wieder hoch zu steigen…

Nachdem die Siebtklässler uns Achtklässler erreicht hatten, aßen wir sehr schmackhaftes Essen auf einer Alm. Danach holte die Pferdekutsche uns Achtklässler ab, in der wir zwar froren, jedoch war der Fahrer ein netter Ehrenmann und brachte uns zum Lachen. Die Siebtklässler durften diesmal mit der beheizten Bummelbahn zurückfahren.

Wir durften nun unser Geld im nächstliegenden Supermarkt verprassen. Von dort aus gingen wir alle zusammen mit vollbepackten Rucksäcken zurück zum Hotel. Diese waren sehr schwer. Auf dem Weg wurden erneut Bälle aus Schnee geformt…

Nach all dem Spaß durften wir uns auf den Fluren vergnügen, da wir genügend neue Snacks hatten. Heute dürfen wir bis 22:15 wach bleiben. Heute gibt es einen beruhigenden und tollen Filmabend, da wir endlich voll entspannen können. Das Leben geht nun weiter.

SPEISEN:
Frühstück: Buffet
Mittagessen: Essen nach Wahl auf der Alm
Abendessen: Vorspeise: Maissuppe mit Popcorn
                        Hauptspeise: Toastscheibe mit Schinken und Käse (für Vegetarier nur mit Käse)
                        Nachspeise: Schoko- und Erdbeereis

Dieser wunderbare und allerbeste Artikel wurde verfasst von: Muhamet, Kathi, Julia und Lunis (8b)

  

Freitag, 20.01.2023 – Vierter Tag

Als wir am Morgen geweckt wurden, mussten wir uns schnell fertigmachen und zum Frühstuck eilen. Das Frühstuck war sehr nahrhaft und wir freuten uns schon auf die Piste, aber dann machte uns das Anziehen der Skischuhe das Leben nochmal schwer. Die meisten Schüler fielen auf dem Weg zum Ankerlift auf den Schnee, wenige sogar sehr hart… 😉

Trotz der vielen Hürden machte es Spaß, mit dem Ski durch den Schnee zu fahren. Wir sind stolz darauf, dass wir die Piste geschafft haben.

Unsere Gruppen fuhren am Ende mit der Gondel zurück, aber die Fortgeschrittenen fuhren noch das Tal hinunter. Nach etwas ,,Freizeit“ kamen wir runter zum Abendessen und haben dann wie gewohnt leckeres Essen auf den Teller bekommen. Wir waren beim Abendessen so ruhig, dass wir bis 22:30 Uhr aufbleiben können. Gleich werden wir noch eine Nachtwanderung machen und noch etwas, was die Lehrer uns noch verheimlichen, wir sind gespannt!

Speisen:
Frühstück: Buffet
Mittag: Lunchpaket
Abendessen: Vorspeise: Backerbsensuppe mit Salat, Hauptspeise: Kaiserschmarrn, Nachspeise: Eis

Von: Ilyas (7b) und Rachid (8b )

 

Donnerstag, 19.01.2023 – Dritter Tag

Wie gestern wachten wir mit dem Blick auf’s Weiße auf. Über Nacht hatte es erneut geschneit und somit war noch viel mehr Schnee auf den Bäumen und Dächern! Dann hieß es aufstehen, frühstücken und fertig machen. Mit angezogenen Skisachen ging es mit dem Bus wieder zur Gondelstation. Dort wurden die Gruppen nochmal festgelegt.

An der Mittelstation angekommen ging es endlich los! Die Gruppe von Herr Correnz fuhr zur Piste am Ankerlift während die anderen am Zauberteppich oder am Tellerlift blieben. Später kam auch die Gruppe von Herrn Peukert zum Ankerlift. Die Fortgeschrittenen fuhren dann noch die Talabfahrt hinunter und anschließend mit der Gondel ganz hinauf bis zur Bergstation der Schatzbergbahn. Von dort aus ging es für sie dann auf dem langen Haupthang wieder talwärts.

Am Ende des Skitages trafen sich alle wieder an der Mittelstation, um ins Tal zu gondeln oder auf Skiern zu fahren. Als alle Gruppen wieder unten versammelt waren,  ging es mit dem Bus zurück zum Schweizerhof.

Am Hotel angekommen kamen wir endlich aus den Skischuhen raus! Danach nahmen alle eine heiße Dusche und hatten etwas Zeit sich nach dem anstrengenden Tag auszuruhen. Um 18 Uhr gab es dann Abendessen und da einige wieder ziemlich laut waren, wurde das Freizeitprogramm bis 20 Uhr begrenzt. Vor der Zimmerruhe haben wir noch die wichtigsten Pistenregeln gelernt. 

Der Tag war für die meisten von uns ziemlich anstrengend, aber sehr schön!

Unser Menü:
Frühstück: Buffet
Mittagessen: Lunchpaket
Abendessen: Als Vorspeise Nudelsuppe, als Hauptspeise Spaghetti Bolognese (für Vegetarier Spaghetti mit Tomatensauce) und als Dessert Vanillepudding

Von Ida, Marie und Mirja (8b)

 

Mittwoch, 18.01.2023 – Zweiter Tag

Als wir heute aufgewacht sind, sah alles aus wie ein Winterwunderland. Schnell runter frühstücken und dann die Lunchpakete packen. Danach ging es rauf auf die Zimmer, um die Skisachen anzuziehen und los ging es nach Auffach.

Nachdem wir die Skisachen geholt haben, sind wir zu den Gondeln gegangen und auf den Berg gefahren. Die Aussicht war unglaublich. Bei den Pisten angekommen, wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt und los ging der Spaß.

Als erstes wurde uns gezeigt wie man die Skier an- und auszieht, dann, wie man sich mit Skiern fortbewegt und bremst. Nachdem wir all das konnten, wurde es etwas schwieriger. Wir lernten wie man Kurven fährt. Nach einer Zeit konnten wir immer höher steigen und irgendwann so hoch, dass wir den sogenannten Zauberteppich benutzen konnten. Die fortgeschrittene Gruppe war zu der Zeit schon auf der blauen Piste. Als die Zeit zu Ende war, hat es angefangen zu nebeln und wir gingen zu den Gondeln. Leider konnte man dieses Mal wegen dem Nebel nicht so gut sehen. Nachdem wir unsere Schuhe, die wir morgens beim Skiverleih gelassen hatten, eingesammelt hatten, brachte uns der Bus wieder zum Hotel. Danach lagerten wir unsere Skiausrüstung im Skikeller und dann ging es rauf auf die Zimmer, um eine schöne heiße Dusche zu nehmen. Beim Abendessen war es nicht so laut, weswegen wir bis 21:15 Uhr aufbleiben durften. Um 19:30 trafen wir uns alle im Aufenthaltsraum um einen tollen Spieleabend zu genießen.

Unser Menü:
Frühstück: Buffet
Mittagessen: Lunchpaket
Abendessen: Vorspeise: Blumenkohlsuppe und Salat. Hauptspeise: Reis mit Puten-Ragout und Bohnen. Für Vegetarier und Muslime gab es Reis mit Gemüse. Zum Nachtisch: Schokoküsse.

Von Alina und Milena aus der 7b

Dienstag, 17.01.2023 – Erster Tag

Am Montag, den 16.01.2023 sind wir, die Klassen 7b und 8b, um 23:00 Uhr vom Gugy in die Wildschönau losgefahren. Die Aufregung war groß, weshalb es vielen schwerfiel einzuschlafen. Das hätte man sich in einem Bus mit ca. 50 Jugendlichen auch nicht anders vorstellen können.  Zehn Stunden lang mussten viele sich den lauten Lärm einiger anderer anhören… Wir sind jedoch erfolgreich und ohne jegliche andere Probleme am Hotel Schweizerhof angekommen.

Um neun Uhr ging es dann richtig los. Wir mussten das Gepäck in die Lagerräume ablegen. Die Lehrer*innen waren im Gegenteil zu uns scheinbar ausgeschlafen und gut gelaunt. Nach dieser Anstrengung haben wir gefrühstückt. Es gab ein kleines Buffet. Danach haben wir uns auf den nächsten Tag vorbereitet und schonmal Schuhe und Skier anprobiert und mit unserem Namen gekennzeichnet. Dies dauerte eine ganze Weile. So lange, dass wir direkt danach zu Mittag gegessen haben. Es gab Nudelsuppe mit Wursteinlage.

Später ging es auch schon zur Zimmereinteilung. Da waren die einen zufriedener als andere. In unseren Zimmern durften wir uns eine kurze Zeit einrichten, bevor es dann weiter zum Ski-Shop ging, um die Schuhe auf die Skier anzupassen. Daraus haben wir noch eine Wanderung gemacht. Mal ging es den einen Berg rauf und mal den anderen runter…

Um 17:00 Uhr kamen wir endlich wieder am Hotel an. Dort angekommen hatten wir bis 18:00 Uhr Zeit, uns für das Abendessen fertig zu machen. Zum Abendbrot gab es eine Brokkoli-Rahm Suppe. Anschließend konnte man sich noch einen Salat nehmen und ihn zusammen mit den Käse-Spätzle genießen. Zum Dessert gab es Joghurt mit Erdbeersirup. Um 19:00 Uhr sollte Zimmerruhe sein, da manche sich beim Essen nicht wirklich benommen haben. Bevor man jedoch in seinen Zimmern nach der Ruhe gesucht hat, mussten wir uns noch die passenden Skistöcke ausleihen. Zum Schluss hieß es dann: Gute Nacht!   

Von Amelia und Carolina aus der 7b