Unsere Reise mit „Jugend Präsentiert“

Anfang des Jahres haben alle SchülerInnen der damaligen Klassen 8 und 9 in den MINT-Fächern mithilfe einer selbst erarbeiteten Präsentation am Wettbewerb „Jugend Präsentiert“ teilgenommen. Von diesen Teilnehmenden durften die besten 8 der Stufen nochmals vor einer unabhängigen Jury in der Schule präsentieren. Die ersten drei Plätze zogen dann automatisch ins Länderfinale nach Wuppertal ein. Dort hatten wir am 19.03.2022 die Chance eine Jury bestehend aus 3 Personen nochmals von unserer Präsentation zu überzeugen. Während der Wartezeiten erwarteten uns dort viele interessante Workshops, wie beispielsweise das Planetarium. Letztendlich haben wir uns für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

Als Zwischenstopp und ersten Preis gab es für uns die Gelegenheit an einer 3-tägigen Präsentations-Akademie in Hamburg teilzunehmen. Dort haben wir unser Wissen über das Präsentieren erweitert sowie angewendet und das Thema für die Finalpräsentationen erfahren. Zudem gab es sehr viel Rahmenprogramm, zum Beispiel eine Stadtrallye, in der wir Hamburg erkundet haben.

Über die Sommerferien haben wir unser Thema erarbeitet und uns für das Bundesfinale vorbereitet. Bevor es schlussendlich nach Berlin ging, mussten wir unsere Präsentation aufnehmen und online als Video einreichen. Zudem wurde das Video ebenfalls von einer anderen Jury bewertet und hat 50% unserer endgültigen Bewertung ausgemacht.

Am 16.9.2022 ging es endlich nach Berlin. Nach unserem Ankommen startete unser Final-Wochenende direkt mit einer Fotorallye. Quer durch Berlin liefen wir in Kleingruppen und lösten Aufgaben und Rätsel. Dadurch haben wir viele verschiedene Seiten Berlins entdeckt. Zurück in der Jugendherberge wurden wir nett begrüßt und haben Informationen über die nächsten Tage bekommen. Danach gab es Rahmenprogramm und Freizeit.
Am nächsten Morgen war es dann soweit: Aufgeregt und mit unseren Präsentationen im Gepäck, fuhren alle Finalisten in die Liese-Meitner Schule. Dort angekommen wurden uns wieder viele Workshops wie T-Shirt bedrucken oder Postkartengestalten angeboten. Abwechselnd wurden die FinalistInnen in ihre Präsentationsräume gebeten und haben dort ihr Können bewiesen. Die Top 6 dieser haben es dann in das große Finale geschafft.

Der darauffolgende Tag war am spannendsten und leider auch der letzte unserer Jugend-Präsentiert-Reise. Dieser fand in einem großen Opernsaal statt und wurde durch ein Kamerateam live bei Youtube übertragen. Moderiert hat das Showfinale das Moderatorenduo Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva bekannt aus „Wissen macht Ah!“.
Es gab Getränke sowie einem Buffet. Als die Show begann, stellten die 6 FinalistInnen ihre Präsentation vor großem Publikum erneut vor und wurden wieder bewertet. Auch das Publikum konnte mitbestimmen und den Publikumspreis verleihen. Nach dem Auftritt und Küren der Sieger, traten wir auch wieder den Rückweg an.
Von den insgesamt 6000 Teilnehmern aus ganz Deutschland waren wir gemeinsam mit 120 Teilnehmer in Berlin und alle hatten viel Spass und zusammenfassend war es ein sehr schönes und lehrreiches Erlebnis, welches uns auch in der Zukunft bestimmt viel bringen wird.
Wir können es nur jedem empfehlen auch mal teilzunehmen.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns wenden.
Wir bedanken uns für die Unterstützung der Schule und das tolle Jugend-Präsentiert-Team.

 

Leia und Zuzanna (EF)