Was man so alles als Müll findet… Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Gutenberg Gymnasium an der Aktion „Saubere Stadt“

Traditionell ging das GuGy auch in diesem Jahr wieder Müll sammeln. Passend zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit machten sich die neunten Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts auf, um zu überprüfen, wie Müll nicht nachhaltig entsorgt wird.
In diesem Jahr fand das Müllsammeln aus organisatorischen Gründen zeitlich weiter verteilt statt. So machte sich die 9a kurz nach Karneval bei Minustemperaturen mit Handschuhen, dicken Jacken und Schals auf zum Müll- Sammeln.
Geprägt durch den Karneval wurden dabei diverse kleine Alkoholfläschchen, Kamelleverpackungen vom Zug und auch noch bunte Schleifen von den Karnevalswagen gefunden. Aber auch der Einsatz eines Gullys lag rum ebenso wie Pflanzen oder eine Versichertenkarte.
Nach zwei weiteren Müllsammelaktionen der 9c und 9d ging schließlich Ende März bei sonnigem, frühlingshaftem Wetter die 9b los, um wilden Müll zu sammeln und korrekt zu entsorgen.
Neben Elektrokabeln, Glasflaschen und einer Isomatte war sicher das Fundhighlight eine Mikrowelle, die die Klasse in der Nähe des Kreishauses fand.

Auch die Schüler waren verwundert über die Menge an Müll, die gefunden wurde sowie die stellenweise befremdlichen weggeworfenen Dinge. Somit haben wir nicht nur Bergheim sauberer gemacht, sondern auch hoffentlich einige junge Menschen zum Nachdenken bewegt, wie man es nicht machen sollte…

Anja Lange