Glückstraining für die Jahrgangsstufe 7

„Wir sind alle unseres Glückes Schmied, aber die richtigen Werkzeuge zu kennen und zu nutzen ist eine wichtige Voraussetzung, um ein guter Schmied seines Lebens zu werden.“ 

Die Pandemie mit ihren zahlreichen Einschränkungen und Belastungssituationen hat vor allem auch Kinder und Jugendliche vor große Herausforderungen gestellt und ihnen wichtige Erfahrungsräume für ihre Entwicklung vorenthalten. Die Nachwirkungen begleiten nach wie vor unseren Schulalltag am GuGy. Mit Sorge sehen wir als Lehrerinnen und Lehrer, dass einige unserer Schülerinnen und Schüler durch Selbstzweifel, Stresssymptome sowie psychosomatische Beschwerden wie etwa Kopf- oder Bauchschmerzen beeinträchtigt sind. Manchmal zeigen sich in sozialen Alltagssituationen eine deutlich verringerte Frustrationstoleranz und Konfliktfähigkeit oder Hemmungen und Ängste, sich auf Mitschüler*innen einzulassen. Dies sind für uns Anzeichen für einen mal mehr oder weniger offenbar zutage tretenden Leidensdruck, dem wir produktiv entgegenwirken wollen. 

Vor diesem Hintergrund ist es uns am Gutenberg-Gymnasium daher ein Anliegen, den Weg der Persönlichkeitsentwicklung unserer heranwachsenden Schülerinnen und Schüler durch ein Angebot zu begleiten, das sie in der Ausbildung ihrer sozialen und emotionalen Intelligenz unterstützen und stärken kann. 

In der Glücksfabrik Frechen haben wir einen außerschulischen Partner gefunden, dessen Mitarbeiter*innen Fachleute aus den Bereichen der Sozialpädagogik und -psychologie sind. Als Expert*innen für Positive Psychologie sowie Gesundheitsförderung und -prävention werden sie mit den Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 in drei über das Schuljahr verteilten Modulen ein Glückstraining absolvieren, in dessen Rahmen die Jugendlichen erprobte und bewährte Strategien zur (schulischen) Stressbewältigung sowie Kompetenzen zur Ausbildung von mehr Selbstwirksamkeit und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in Belastungssituationen erlernen können: Also kurzum sollen in diesem Training Kompetenzen erarbeitet werden, um den eingangs erwähnten Glückswerkzeugkasten der Schülerinnen und Schüler individuell gewinnbringend zu bestücken und auszubauen.