Neugierige Viertklässler und ihre Eltern erkunden das GuGy

Bis auf den letzten Stuhl war die Aula des Gutenberg-Gymnasium am 4.11.2023 gefüllt. Im Rahmen des Tags der offenen Tür besuchten an der gymnasialen Oberstufe Interessierte sowie Viertklässler mit ihren Eltern das GuGy.
Nach der Begrüßung von Schulleiterin Anja Schwingel, die betonte, dass der Weg von der Grundschule zur weiterführenden Schule ein großer Schritt sei, und dem Elternvertreter Herr Neunzig durften Schülerinnen und Schüler sowie Eltern von den Besonderheiten der Schulgemeinschaft am GuGy erzählen.
Anouk und Zeynep aus der Q1 beichteten den jungen Besucherinnen und Besuchern, dass sie an ihrem ersten Tag am GuGy sehr aufgeregt gewesen seien. Die Schule sei so groß und alles so fremd gewesen. Aber schnell hätten sie sich am GuGy sehr gut aufgehoben gefühlt, da sich die Lehrkräfte und Klassenpaten herzlich um sie gekümmert hätten.
Auch die kleinen Klassensprecher aus der jetzigen Stufe 5 kamen zu Wort und berichteten von der Mediothek und der Mensa am GuGy, wo sie sich gerne aufhalten würden.
Werbung für das GuGy machten stellvertretend für die Elternschaft und den Förderkreis Frau Werth und Herr Neunzig, die die Eltern motivierten, aktiver Teil der Schulgemeinschaft zu werden und nach Möglichkeit auch den Förderkreis zu unterstützen.
Dass die Schülerinnen und Schüler am GuGy sich ganz selbstverständlich gegenseitig unterstützen, zeigten die Vorstellungen der Klassenpaten, Streitschlichter und Schulsanis.

Um einen ersten Unterrichtseindruck zu gewinnen, durften die Viertklässler – diesmal ohne ihre Eltern! – am Mitmachunterricht teilnehmen. Sie erlebten Experimente im Physik- und Chemieunterricht, erprobten sich als Programmierer im Informatikunterricht, malten Initialen im Kunstunterricht und machten spielerisch erste Schritte im Englisch-, Latein- und Französischunterricht. Damit die Kleinen auch alle Räume fanden, leiteten jeweils zwei OberstufenschülerInnen die Gruppen an und zeigten ihnen so ihr GuGy.
Währenddessen führten Lehrkräfte gemeinsam mit Oberstufenschülern die Eltern durch das Schulgebäude und zeigten insbesondere die naturwissenschaftlichen Räume und die hauseigene Sternwarte. Da das GuGy noch im Laufe dieses Schuljahres beginnen wird, ab Klasse 8 mit iPads zu arbeiten, fanden die Vorstellung der digitalen Infrastruktur am GuGy sowie die Inhalte des Informatikunterrichts in Klasse 6 eine besondere Erwähnung.

Im Anschluss an die Rundgänge konnten die Eltern ihre Kinder in der Aula wieder in Empfang nehmen. Viele strahlende Gesichter berichteten einander von dem, was sie gesehen und gelernt hatten.

Wir freuen uns, wenn ihr euch und Sie sich für das GuGy entscheiden und hoffen, viele der jetzigen Viert- und Zehntklässler und ihre Eltern zu Beginn des neuen Schuljahres als neuen und wichtigen Teil unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen!

Text und Fotos: A. Gregor