Informationen zur Schulbuchausleihe

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in den vergangenen Tagen habt ihr eure Schulbücher erhalten. Bitte beachtet die von euch unterschriebenen Regelungen zum Umgang mit den Schulbüchern am GuGy (hier nachlesbar).

Auch in diesem Schuljahr könnt ihr im Bücherkeller wieder Schutzumschläge für eure Schulbücher kaufen. Diese sind besonders haltbar und kosten 1 Euro pro Stück! Der Kauf ist bereits bei der Ausgabe der Schulbücher möglich. Eine Anleitung, wie die Bücher damit eingebunden werden, findet ihr hier!

Ergänzende Hinweise findet ihr auch auf der Seite zur Schulbuchausleihe unter https://gugy.de/service/schulbuchausleihe/

Solltet ihr zu Hause feststellen, dass die euch zur Verfügung gestellten Bücher Mängel enthalten, beachtet bitte Folgendes:

Wenn du die erste, zweite oder dritte Person bist, die dieses Buch ausleiht:
Mach ein Foto des Barcodes, der auf einer der ersten Buchseiten zu finden ist (das ist das Etikett, das auch beim Ausleihen gescannt wird). Fotografiere anschließend alle Mängel, die das Buch aufweist und sende uns eine Beschreibung der Schäden und die Fotos an schulbuchausleihe(at)gugy.de
Wir können im Moment nicht auf diese E-Mails antworten, werden im Laufe der nächsten Wochen aber alle Schäden aufnehmen. Alternativ kannst du auch ab 26.8.24 zu den Öffnungszeiten mit den beschädigten Büchern in den Bücherkeller kommen. Wir wissen, dass der Andrang in den ersten Wochen hier sehr groß sein wird und bemühen uns alle Anliegen schnell zu bearbeiten. Das wird jedoch nicht immer möglich sein und du wirst vielleicht nicht sofort dran kommen können. Der Bücherkeller ist aber jeden Tag geöffnet und du hast bis zu den Herbstferien Zeit für die Schadensmeldungen.

Wenn das Buch schon mehr als drei Schüler*innen vor dir hatten:
Kannst du mit dem Buch noch arbeiten? Dann musst du nichts weiter tun. Nach vielen Ausleihen sind Schäden normal. Wir nehmen das Buch am Ende des Schuljahres problemlos zurück und du musst nicht für die Schäden aufkommen. 

Kannst du mit dem Buch nicht arbeiten? Fehlen z.B. Seiten oder fällt das Buch auseinander? Dann komm zu den Öffnungszeiten in den Bücherkeller. Wir werden das Buch, wenn möglich, gegen ein besseres Exemplar austauschen. 

Die Öffnungszeiten des Bücherkellers findest du hier oder an der Bücherkellertür.